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Bisher top, seit einiger Zeit allerdings massive Probleme
Ab etwa Mitte 2018 traten massive Probleme ein - die Internetverbindung bricht mehrmals am Tag ab ('DSL antwortet nicht - keine DSL-Synchronisierung'), und die Neusynchronisation dauert im Schnitt 2-3 Minuten. Beim Homeoffice oder Streamen ist das extrem lästig.
Ich versuchte erfolglos mehrere Behebungsmöglichkeiten (neuer Router, geliehener Router eines anderen Herstellers, Heraufsetzen der Verbindungsstabilität in der Fritzbox), dann meldete ich das Problem an Congstar.
Dort stellte man fest, dass der Anschlussanbieter die für den Standort mögliche Geschwindigkeit von 50 auf 100 MBit/s hochgesetzt hatte, womit mein Anschluss offenbar nicht klar kommt. Eine Leitungsprüfung durch den Anschlussanbieter ergab - wie zu erwarten war - keine Probleme, Congstar selbst sieht sich aber auch nicht in der Verantwortung.
Möglicherweise wäre das Problem durch Umstieg auf einen VDSL 100-Tarif zu beheben, aber den bietet Congstar nicht an.
Der Fall scheint recht exotisch zu sein, jedenfalls findet man im Web keine Hinweise darauf, dass eine zu hohe Geschwindigkeit zu Problemen führen kann. Congstar kann anscheinend auch nur Standardfälle abhandeln, so dass ich mich hier ziemlich allein gelassen fühle. Meine Kündigungsfrist habe ich knapp verpasst und muss jetzt noch über ein Jahr darauf warten, den Anbieter wechseln zu können - worauf ich nicht mal scharf bin, denn mein letzter Wechsel von 1&1 zu Congstar war eine mittlere Katastrophe.