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Ach ja: ich bin jetzt seit 2 Monaten bei TNG.
TNG bietet keine richtige Telefonie an nur Voice over ATM .
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Gut, serviceorientiert und preiswert
Nachdem mein Versuch zu Kabel Deutschland zu wechseln fehlgeschlagen ist (siehe meine Bewertung dort: http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Kabel_Deutschland/bericht-63273.html) habe ich mich gegen 1&1 und Co entschieden und bin zu TNG gewechselt.
Ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut!
Internet:
- Download: konstant bei 9000 kbit (mehr gibt die Leitung nicht her)
- Upload: konstant bei 900 kbit
- Ping: sehr gute 19ms zu heise.de
Allerdings bisher ein Ausfall für ca. 2h (Systemausfall, ganz Kiel)
Telefon:
- Echte Telefonleitung (keine IP-Telefonie) also auch Telefon wenn Internet ausfällt
- 2 Telefonnummern
- Faxbox im Internet, Faxe können als Mail weitergeleitet werden
- bisher keine Störungen
Service:
Das dickste Plus von TNG
- Hotline ist normale Festnetznummer, keine teure 0190 Nummer
- Sehr gut erreichbar. Nur als das Internet ausgefallen war musste ich 20 Minuten warten. Sonst ca. 3 Minuten Wartezeit
- Eine Nummer für alle Fragen. Kein Vermittlungsmenü mit Coputerstimme
- Super freundlich
- Ein Shop in der Stadt. Wer es mag kann auch mal von Angesicht zu Angesicht mit einem Mitarbeiter sprechen.
Einziger Nachteil:
Wie neuerdings bei einigen Anbietern kommt die TNG-Box vorkonfiguriert ins Haus und ist vom Kunden NICHT konfigurierbar. Das mag gut für technisch uninteressierte sein, heist aber auch man kann z.B. fürs W-LAN keinen MAC Filter einrichten, keine Ports forwarden (UPNP ist jedoch aktiviert)...
Es gibt jedoch die Möglichkeit die Box in den Bridged-Modus schalten zu lassen. Dann fungiert sie nur als DSL-Modem und man kann einen eigenen Router dahinter schalten. Einfach mal im Shop oder bei der Hotline nachfragen. Dann laufen allerdings beide Geräte, was bei den aktuellen Stromkosten durchaus ein (negatives) Argument ist.