Bericht unzumutbar?
vorheriger Bericht
nächster Bericht
War dieser Bericht für Sie hilfreich?
Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor
Eigenen Kommentar abgeben
Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.
Alles bestens, sehr kundenfreundlich.
Zum Anbieter selbst:
Es läuft bei willy.tel alles noch nicht so digital ab, wie man es heutzutage gewohnt ist. So muss der Vertrag in Papierform ausgefüllt und zurückgesendet werden, ein Onlineformular gibt es nicht. Allerdings erreicht man dort auch immer jemanden und die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und kompetent. Darüber hinaus haben alle Verträge eine Mindestlaufzeit von einem Monat, was ich sehr kundenfreundlich finde. Insgesamt scheint es dort nicht um reine Profitmaximierung zu gehen.
Technisches:
Die Installation des Anschlusses ging sehr schnell und der Techniker war sehr nett und freundlich. Man bekommt eine Fritz!Box 7390 (Stand: 05.01.2015), die vorkonfiguriert ist, aber auch selbst angepasst werden kann. Ein kleines Manko ist, dass man keine eigenen SIP-Rufnummern konfigurieren kann, wie es eigentlich bei der Box möglich ist.
Der Anschluss erfolgt nicht wie bei Kabel sonst üblich über die Kabel-Dose, sondern über die Telefondose. Im Haus wird das offenbar zusammengeführt. Dadurch hat man richtiges VDSL mit Zwangstrennung usw., was ich sehr positiv finde, da man so nicht lange mit einer IP surft und identifizierbar ist (auf weitere Identifizierungsmethoden gehe ich hier nicht ein, mir ist bewusst, dass IP nicht die Einzige ist).
Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 90-95Mbit/s Download und etwa 20-25Mbit/s Upload, verkauft wurden mir 100Mbit/s down und 20Mbit/s up. Das ist sehr ordentlich, gerade der Upload liegt über dem, was andere Provider bieten.
Insgesamt ist der erste Eindruck sehr positiv, ein Langzeittest steht noch aus.